01/2024 Gebäudebrand B3.01

Gestern wurden wir um 20:58 Uhr per App, Funkmelder und Sirene zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Das Einsatzstichwort für den ersten Einsatz im Jahr lässt den Puls nach oben gehen. Schnell schaltet man vom Couchmodus in den Einsatzmodus um. Die gemeldete Adresse sorgte für einen zusätzlichen Adrenalinschub. Der gemeldete Brand war im Nachbargebäude direkt an unserem Gerätehaus.

Schon auf dem Weg zum Gerätehaus konnte der Brand bestätigt werden. Schnell umziehen und die Einsatzbereitschaft herstellen. Der Weg zur Einsatzstelle war diesmal extrem kurz.

Die Sorge, dass der Brand auf das Gerätehaus übergreifen könnte war sehr groß.

Die nachrückenden Kräfte der benachbarten Wehren, Wehrleitung, DRK und Polizei hatten durch die Hochwassersituation und Bahnschranke auch eine besondere Lage auf der Anfahrt.

Die Wasserversorgung wurde aufgebaut, die Drehleiter in Stellung gebracht und die Bereitstellungsräume eingerichtet.

Unter Atemschutz begannen die Löscharbeiten in dem im Moment unbewohnten Gebäude.

Diese gestalteten sich durch die hohe Brandlast sehr schwierig.

Die Rauchentwicklung war sehr stark und so wurden die Gebäude in der Nachbarschaft kontrolliert und die Bewohner gebeten, Fenster und Türen zu schließen.

Es dauerte einige Zeit, bis die Löscharbeiten im Gebäude abgeschlossen und die mit Feuer in Kontakt gekommenen Gegenstände in den Hof verbracht werden konnten.

In der Zwischenzeit wurde auch der Energieversorger nachalarmiert. Über die Drehleiter konnte dann der Strom für das Gebäude abgeschaltet werden.

Alles in allem hatten wir ganz, ganz großes Glück, dass der Brand so schnell bemerkt und gemeldet wurde.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle gegen Mitternacht der Polizei übergeben.

Ein großes Dankeschön geht an alle Einsatzkräfte, die uns unterstützt haben.

Mit uns im Einsatz waren die

Freiwillige Feuerwehr Kobern-Gondorf

Freiwillige Feuerwehr Dreckenach

Freiwillige Feuerwehr Oberfell