Zur Unterstützung der Feuerwehr Lehmen wurde 1993 ein Förderkreis gegründet.

Ihm gehören zur Zeit 59 Personen an.

Zweck dieses Förderkreises war es u.a. die Arbeit der Feuerwehr Lehmen durch finanzielle Zuwendungen zu unterstützen.

Die Finanzierung der Feuerwehren erfolgt aus Mitteln der Verbandsgemeinde, des Landes Rheinland-Pfalz und der Feuerschutzsteuer.

Die Feuerwehr Lehmen erhält persönliche Kleidung, wie Uniformen und Einsatzanzüge, nur für 18 Personen, die übrigen Wehrleute müssen aus Mitteln der Feuerwehr Lehmen ausgerüstet werden. Feuerwehrtechnische Geräte die von der Verbandsgemeinde nicht finanziert werden, schafft die Feuerwehr Lehmen selbst an.

Aus diesem Grund ist finanzielle Hilfe durch einen Förderkreis sehr hilfreich.

Der Mitgliedsbeitrag für ein förderndes Mitglied beträgt mind. 6 € im Jahr. Selbstverständlich kann auch mehr gegeben werden.

Aus rechtlichen Gründen wurde dieser Förderkreis im Zuge der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lehmen im März 2006 in einen Förderverein mit der Rechtsform e.V. umgewandelt.

Der Förderverein übernimmt sämtliche Funktionen und Tätigkeiten des Förderkreises. Der Vorteil ist jetzt, dass z.B. der erste Vorsitzende in Fragen der Haftung besser abgesichert ist und nun Spendenquittungen ausgestellt werden können.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

Vorsitzender: Gabriel Deis

2. Vorsitzender: Jan Meihsner

Kassenverwalter: Martin Flöck

Schriftführer:  Dorothea Gemmel

Beisitzer der Altersabteilung: Horst Altmeppen

Beisitzer der fördernden Mitglieder: Kurt Koch und Arnold Waschgler

Der Vorstand wurde am 23.02.2023 für 5 Jahre gewählt.

Bei Interesse einer Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lehmen e.V. nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!